Wer glaubt, dass bei Anabolika ein intermittierende Einnahmeschema ausreicht, um sich langfristig von den negativen Folgen des Hormondopings zu schützen, liegt falsch. Zwar lassen sich die Nebeneffekte auskurieren, aber dafür braucht es mitunter mehrere Jahre Abstinenz. Neben einer atherogenen Wirkung, die auf einer Erhöhung des „bösen“ LDL-Cholesterins beruht, verschlechtern anabole Steroide die Fließeigenschaften des Blutes.
Für die Mehrzahl der Personen ist die Einnahme sicher nicht erforderlich, da die sportlichen Leistungen durch adäquate Ernährung und ein geeignetes Traningsprogramm auf dem gleichen Weg erreicht werden. Zudem sollte man die Eigenschaften dieser Substanzen anabole-steroide hinsichtlich der Verbesserung von Leistung und Statur auch nicht überbewerten. Im Freitzeitbereich ist dies ohnehin nur von untergeordneter Bedeutung. AAS werden in Kuren zwischen sechs bis zwölf Wochen und zwei bis drei Zyklen pro Jahr angewandt.
Wer Anabolika schluckt, muss mit einer Vielzahl an Nebenwirkungen rechnen – und sogar mit einem verfrühten Tod. Hinzu kommen Veränderungen im Fettstoffwechsel und die Unterdrückung von testikulärer Hormon- und Spermiengenese. Leistungssporttreibende haben mit zusätzlichen Strafen zu rechnen.
Erstere gehören zur Standardtherapie vieler chronischer Erkrankungen, Letztere haben Ende der 1960er Jahre die Verhütung revolutioniert. Marcus Thomas moderierte unter anderem den „ZDF-Fernsehgarten“ und das „ARD-Buffet“, spielte zudem in mehreren TV-Serien mit. Vor sieben Jahren entdeckte der 44-Jährige den Kraftsport als Leidenschaft für sich und legte rund 16 Kilogramm zu – obwohl er „Hardgainer“ ist, also jemand, der nur schwer zunimmt. Meine Gesundheit ist ein Online-Dienst der Vidal MMI Germany GmbH (Vidal MMI).
Bei richtiger Anwendung ist das Risiko für diese und andere Nebenwirkungen aber sehr gering. Außerdem kann sich die Haut erholen, wenn die Behandlung bei Anzeichen für Hautveränderungen beendet wird. Sportler, die Anabolika nutzen, gefährden zusätzlich ihr Herz-Kreislauf-System.
Gefürchtet als Ursache eines plötzlichen Herztodes sind EKG-Veränderungen, etwa Rhythmusstörungen oder eine verlängerte Repolarisation sowie hypertrophe Kardiomyopathie und Myokardinfarkte. „Nicht selten nehmen die Anwender vor Wettkämpfen noch Diuretika, damit infolge der Austrocknung die Muskelpakete besonders straff wirken“, weiß Nieschlag. Die damit verbundenen Elektrolytstörungen potenzieren die Gefahr für die Reizleitung am Herzen. Andere Nebenwirkungen von Anabolika beim weiblichen Geschlecht sind schwierig zu beurteilen.
So erhöht der Konsument die Dosis nach und nach, auch werden oft mehrere Präparate gleichzeitig eingenommen. MedLexi.de bietet keine medizinische Beratung, Diagnose, Behandlung oder Empfehlung an. Die Nutzung von MedLexi.de darf nicht für eigene Diagnosen oder Behandlungsmethoden und dessen Auswahl, Anwendung oder Abbruch verwendet werden.
Zwar wurden seine Beobachtungen von vielen Kritikern bezweifelt, dennoch gilt der Franzose heute bei anderen als Begründer der auf Hormonen basierten Therapie. Aufgrund der Aussagen von Brown-Séquard machten sich viele Forscher daran, die Auswirkungen von Hormonen auf die Kraftentwicklung und die Bewahrung ewiger Jugend zu untersuchen. In den 1930er Jahren entdeckten Forscher aus Deutschland das männliche Hormon Testosteron.
Bei Frauen kommt es zum Schrumpfen der Brüste, bedingt durch den von Steroiden und Diäten angeregten generellen Körperfettverlust, und starke Körperbehaarung. Martinez nennt allerdings die stark wachsende Klitoris elementare Nebenwirkung und sieht diese durchaus positiv, da sie die Fähigkeit zum Orgasmus verbessert. Im Podcast des Content-Netzwerkes „Generation Iron“ sprach Victor Martinez jetzt über diverse Mythen, die sich um die Nebenwirkungen von Steroiden drehen.
Grob lassen sich die Effekte der Hormone in die androgene und die anabole Wirkung unterteilen. Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT) sind zuständig für die Ausbildung der primären und sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale während der fetalen Entwicklung bzw. Die Hormone halten zudem die männliche Sexualfunktion aufrecht; Testosteron reguliert die Spermienproduktion und ist wichtig für Libido und Potenz, DHT fördert die Bildung des Prostatasekrets. Neben dieser androgenen Komponente hat das Hormon auch zahlreiche anabole Eigenschaften.
WEBE Headquarters
10038 Peak Lookout Street
Las Vegas, Nevada 89178
702.900.7551
info@webegaming.com
WEBE CHINA
710 Yindu Tower,
67 Fucheng,
Haidian District,
Beijing, PR.China